Bei einer von der DIG Stuttgart und der IRGW organisierten Mahnwache auf dem Hospitalplatz Stuttgart sprachen der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl, Michael Kashi von der IRGW, Gottfried Bühler (ICEJ) sowie Claudia Rugart (DIG Stuttgart /SCORA).
Bei der Mahnwache mit einer Installation von 240 leren Stühlen wurde die klare Forderung erhoben, alle am 7. Oktober nach Gaza verschleppten Geiseln frei zu lassen.
Über den Tag verteilt haben so mehrere hundert Stuttgarter*innen die Installation besucht und sich auch über die aktuelle Situation der Geiseln informiert. Minister Strobl appellierte weiterhin in seiner Rede, dass der Schutz von Jüdinnen und Juden Pflicht und Verpflichtung für alle sei und man bei Antisemitismus nicht wegschauen solle.
Claudia Rugart stellte auch die SCORA-Kampagne “I care for you” vor, als Zeichen der Empathie in diesen dunklen Zeiten: Die Geiseln in die eigenen Gedanken mit aufnehmen, ihnen gut zuzusprechen, auf dass bald bessere Zeiten kommen und sie nicht allein sind. Denn Israel braucht unsere Unterstützung aktuell mehr denn je, um alle Geiseln zu befreien und den Kampf gegen den Terrorismus zu gewinnen.
Wir bedanken uns bei der IRGW für die Zusammenarbeit und hoffen die Freilassunge aller Geiseln bald erleben zu dürfen.