Israeltag Stuttgart ’23 – Dank und Bilder

Die DIG Stuttgart dankt der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW) für einen in Kooperation durchgeführten unvergesslichen Israeltag, im Besonderen Sabina Morein für die gemeinsame Organisation mit unserem Vorsitzenden Oliver Vrankovic .

Wir danken dem Vorsitzenden der IRGW Michael Kashi, der auch stellvertretender DIG Vorsitzender ist, für seine Eröffnungsworte, dem Vorstandsreferenten der IRGW Lars Neuberger für die gewissenhafte Erledigung vieler Behördengänge und Alex und seinem Team für das Anpacken.

Wir danken Anna Staroselski (stellvertretende Vorsitzende der DIG – Deutsch-Israelische Gesellschaft für eine großartige Moderation, ihrer Exzellenz der Generalkonsulin Carmela Shamir für ihr persönliches Erscheinen auf dem vollen Schlossplatz.

Wir sagen Toda der 5-köpfigen Delegation aus Givatayim um Eli Holtzman und seinen Worten zur Kraft der Begegnung und Frau Rugart von SCORA – Yes we care die diese Kraft der Begegnung ebenfalls herausgestrichen hat – Beiden danken wir auch dafür der Begegnung nicht nur das Wort zu reden, sondern sich auch erfolgreich dafür einzusetzen.

Wir danken dem IRGW Oberrabbiner Yehuda Puschkin für seine gesegneten Worte, dem Beauftragten gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume für seine klaren Worte gegen Anti-Zionismus, der Bürgermeisterin Fezer als Vertreterin von Stuttgart und dem Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper für die Schirmherrschaft.

Wir danken dem Kinderchor (Kindergarten und JGS der IRGW) und dem Zemer Chor unter der Leitung von Arkadi Ginsburgski. Wir danken DJ Sivan für den musikalischen Rahmen und Helmut Meder für die Tontechnik.

Besonders danken wir Avi Palvari , der den Schlossplatz zum tanzen gebracht hat. Legende!

Herzlichen Dank an Roman Kuperschmidt Klezmer dafür, den Schloßplatz mit hebräischen Klassikern gerockt zu haben. Außerdem ein großer Dank an die wundervolle Shai Terry für ihren fantastischen Gesang, einschließlich der Hatikva und Yerushalayim Shel Zahav am Ende.

Danke an mehr als ein Dutzend Organisationen (israelische, deutsch-israelische, pro-israelische, christliche, jüdische, ideologiekritische, usw.) für ihre Infostände und natürlich an WIZO für das tolle Essen.

Und an Hunderte von Besucher*innen für ein unvergessliches Fest in Blau-Weiß

Reden von O. Vrankovic unf E. Holtzmann