Wir trauern um Benjamin Diehl

28.09.1994 – 22.10.2020

Benny war ein großer Freund Israels. Seit Juni 2014 war er Mitglied bei uns, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Bereits im Jahr 2012 besuchte er den traditionellen Israeltag auf dem Schlossplatz in Stuttgart, bei dem wir die Staatsgründung Israels feiern. So kam er zum ersten Mal in Kontakt mit uns. Er erzählte uns, dass er damals nur deshalb noch nicht gleich Mitglied in der DIG Stuttgart wurde, weil er nach der Schule erst mal ins Ausland fahren wollte. Als er dann im Juni 2014 Mitglied der DIG wurde, gründete er auch gleich noch in diesem Jahr das Junge Forum der DIG Stuttgart mit. Und im November 2014 moderierte er in dieser Funktion eine Lesung von Tuvia Tenenbom aus dessen Buch „Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel“.

Wir waren stolz darauf, dass er später auf Bundesebene eine tragende Rolle im Jungen Forum ausfüllte. So war Benny von 2015 bis 2017 im Bundesvorstand des Jungen Forums. Wir freuten uns, dass er uns immer wieder beim Israeltag in Stuttgart besuchte.

Wir behalten Benny in guter Erinnerung und wir sind sehr traurig, dass wir mit ihm einen sympathischen Freund und aktiven und belesenen Mitstreiter gegen den Antisemitismus verloren haben.